Connecting to LinkedIn...

Warum auswandern? 5 Gründe, warum man zum Arbeiten ins Ausland gehen sollte

W1siziisijiwmtyvmduvmjavmtavmdkvmzavnzy3l2dsb2jlltezmte3nthfmti4mc5qcgcixsxbinailcj0ahvtyiisijqzmhgzmjbcdtawm2uixv0


Bist du an einem Punkt in deiner Karriere angelangt, an dem du nicht genau weißt, wie es weiter geht, oder ob das, was du tust, wirklich das ist, was du willst? Dann solltest du vielleicht Arbeiten im Ausland in Betracht ziehen. Einen Job im Ausland zu finden und ins Ausland zu ziehen, erscheint zu Beginn sicher etwas beängstigend und damit wird auch etwas mehr Arbeit verbunden sein, aber am Ende wird es sich lohnen.

Wir würden jedem raten, zumindest einmal im Leben für einige Zeit zum Arbeiten ins Ausland zu gehen. Aber WARUM fragt ihr? Es gibt einige gute Gründe, warum Arbeiten im Ausland gut für dich und deine Karriere ist.


Karriere

Ein Job im Ausland wird dir helfen, deine Karriere voranzubringen. Besonders, wenn du dich noch am Beginn deiner Karriere befindest, kann dir die Erfahrung, die du durch’s Arbeiten im Ausland gewinnst, einen Vorteil gegenüber anderen verschaffen. Dieser Vorteil ist bei der heutigen Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt besonders wichtig, um aus der Masse herauszustechen. Es zeigt zukünftigen Arbeitgebern, dass du flexibel, abenteuerlustig und offen für Neues bist. Außerdem wirst du neue Fähigkeiten erlernen, wenn du im Ausland arbeitest, die für dich nur von Vorteil sein können.


Persönliche Entwicklung

Arbeiten im Ausland wird für dich persönlich eine große Herausforderung sein. Dadurch wirst du gezwungen, aus deiner Komfortzone herauszukommen und deinen inneren Schweinehund zu überwinden. Wenn du im Ausland arbeitest, wirst du andere Kulturen erleben und lernen, neue Dinge zu schätzen und dich anzupassen. Du wirst deinen Charakter weiter stärken, denn du musst offener und unabhängiger sein als zuvor. Außerdem wirst du lernen, Prioritäten zu setzen, da du nicht all deine Dinge mitnehmen kannst, wenn du zum Arbeiten ins Ausland gehst. Also wirst du ernsthaft darüber nachdenken müssen, was für dich wichtig ist und was du wirklich in deinem Leben brauchst.


Neue Kulturen erleben

Wenn du für eine Firma im Ausland arbeitest, wirst du eine komplett neue und andere Kultur erleben - nicht nur in der Firma sondern auch in deinem alltäglichen Leben. Dadurch, dass du so viel über andere Kulturen und Werte lernst, wirst du toleranter und kannst vielleicht auch Vorurteile und Stereotypen ablegen. Möglicherweise übernimmst du ja auch manche dieser Werte für dich selbst.


Fähigkeiten

Wenn du im Ausland arbeitest, wirst du mit Sicherheit auch neue Fähigkeiten erlernen, die dir in Zukunft helfen können. Du wirst sehen, wie Menschen in anderen Ländern arbeiten und dass manche Methoden vielleicht sogar effizienter sind, als das, was du bisher kanntest. Außerdem wirst du die Branche, in der du arbeitest, von einem anderen Blickwinkel sehen. Dadurch kannst du ein besseres Verständnis für den gesamten Sektor bekommen. Zusätzlich wirst du eine andere Sprache lernen oder verbessern. Sprachkenntnisse werden für dich heutzutage auch nur von Vorteil sein, wenn du später nach einem neuen Job suchen willst.


Du wirst vielleicht nie wieder die Chance bekommen

Geh zum Arbeiten ins Ausland solange du die Chance hast. Besonders wenn du jung bist, hast du weniger Verpflichtungen, die dich an einem solchen Schritt hindern würden. Also ergreife die Möglichkeit jetzt und sammle Erfahrungen fürs Leben!


Latest jobs in: Arbeiten im Ausland