Connecting to LinkedIn...

7 kreative Bewerbungen, die Personaler nicht ignorieren können

W1siziisijiwmtyvmdyvmjmvmtyvmdgvntkvodevzw1tywhvcgtpbnnib3guanbnil0swyjwiiwidgh1bwiilci0mzb4mziwxhuwmdnlil1d

Bist du auf Jobsuche? Hast du schon so viele Bewerbungen gesendet, dass du sie schon gar nicht mehr zählen kannst? Du hast aber kaum Rückmeldungen bekommen? Das könnte daran liegen, dass die Unternehmen unglaublich viele Bewerbungen jeden Tag bekommen. Und die Personaler haben nur wenig Zeit, um sich die Bewerbungen anzuschauen - wusstest du, dass Personaler im Durchschnitt nur 5-7 Sekunden damit verbringen, sich einen Lebenslauf anzuschauen.

Weißt du auch, wie du das umgehen kannst? Indem du kreativ wirst - Lass deine Bewerbung aus der Masse herausstechen. Hier sind einige kreative Bewerbungen, die wir gefunden haben. Manche sind vielleicht etwas übertrieben, aber die meisten haben gewirkt und haben den Bewerbern zu einem Job verholfen. Also wenn du das nächste mal nach einem Job suchst, dann kannst du ja mal darüber nachdenken, ein bisschen kreativ zu sein.



  • Étienne Duval

Der 30 jährige Architekt Étienne Duval hat eine der kreativsten Bewerbungen, die wir gesehen haben, gestaltet. Er wollte für die Architektur Firma BIG arbeiten und anstatt einen normalen Lebenslauf und ein Anschreiben zu schicken, hat er beschlossen, einen Rap zu schreiben. Er hat sogar ein originelles und lustiges Video gedreht. Und natürlich mussten wir dieses Video mit euch teilen!


  • Lucia Paul

Als die Freiberuflerin Lucia Paul entschied, Bewerbungen zu verschicken, hat sie definitiv eine Menge Arbeit hineingesteckt. Sie hat ein ganzes Buch von Grund auf gestaltet, in dem sie ihre darstellerischen Fähigkeiten für zukünftige Arbeitgeber darstellt. Von außen erscheint es zunächst relativ schlicht und einfach, aber im Inneren findet man detaillierte Bilder und Kritzelein. Und anscheinend hat es funktioniert, denn sie bekam Angebote von Smart (wie in der Automarke), Lycra und Staples.



  • Rob Jervis

Rob Jervis hatte ein Problem, das viele von uns kennen, wenn es um Bewerbungen geht. Er verschickte seinen herkömmlichen Lebenslauf öfter als er zählen konnte und bekam nur zwei oder drei Antworten. Also wurde er kreativ, was ihm schließlich ein bezahltes Praktikum verschaffte, welches zu einer Festanstellung führte. Was er getan hat? Er hat seine Bewerbung in eine Schachtel mit Schokolade verwandelt, bei der er sogar die Pralinen selbst gemacht hat.



  • Emma Hopkins

Auch Emma Hopkins hat eine Schachtel gestaltet, die sie an Arbeitgeber verschickt hat. Allerdings hat sie anstelle von Schokolade kleine Schilder und einen ganzen Katalog mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen hinein gepackt. Wenn das mal nicht Eigenwerbung ist, die jeder gerne bekommen würde.



  • Féilim Mac An Iomaire

Dieser Ire hat eine Menge Geld für seine kreative Bewerbung ausgegeben. Er hat eine riesige Reklametafel an einer viel befahrenen Straße in Dublin aufgestellt. Auf dieser bittet er Arbeitgeber, ihn vor der Emigration zu retten. Der Marketing Student wusste, dass er einen Job finden musste, damit er nicht auswandern muss. Zum Glück für ihn, hat er einen Job gefunden und musste Irland nicht verlassen.

  • Andrew Grinter and Lee Spencer-Michaelsen

Diese zwei Australier hatten einen genialen Plan ausgeheckt, um einen Job zu bekommen - den Plan nannten sie “Creative Ransom” oder “Kreatives Lösegeld”. Um an führende Geschäftsführer in Melbourne heran zu kommen, kauften sie die Domain-Namen dieser und hinterließen Digitale Lösegeldforderungen, in Form von Vorstellungsgesprächen. Ihr wollt wissen, wie das für sie ausging? Schaut selbst:


  • Ed Hamilton

Ed Hamilton war ein Werbetexter in London auf der Suche nach neuen Job Möglichkeiten. Aber anstatt eine normale Bewerbung zu senden, hat er auf Google Maps seinen Lebenslauf gestaltet. Er hat farbige Pins genutzt, um seine bisherigen Erfahrungen auf der Karte zu markieren. Da er einen internationalen Hintergrund in der digitalen Werbebranche hat, war dies ein super Weg, um die Aufmerksamkeit von Unternehmen auf sich zu ziehen.

Latest jobs in: lebenslauf